TCM Dr. med. Eva Müller
TCM Dr. med. Eva Müller

Chinesische Arzneimitteltherapie

In der Chinesischen Arzneimitteltherapie werden vor allem Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten, Blätter und Stengel), aber auch Mineralien und einige Tierprodukte eingesetzt. Sie alle haben in über zweitausendjähriger Anwendung ihre heilende Wirkung erwiesen.

Selbstverständlich wird dabei dem Artenschutz Rechnung getragen. Geschützte Arten aus dem Tier- und Pflanzenreich werden nicht verwendet.

Ein Grundsatz der Chinesischen Medizin ist die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Deshalb werden einzelne Kräuter und Substanzen in der Regel miteinander kombiniert.

...

Jeder Patient erhält so ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation abgestimmtes Rezept. Sowohl akute als auch chronische Krankheiten können mit chinesischen Arzneimitteln behandelt werden.

Grundsätzlich besteht keine Einschränkung der Anwendbarkeit der Chinesischen Arzneimitteltherapie auf bestimmte Erkrankungen. Es hängt allerdings von der Schwere und Chronizität der Erkrankung ab, wie schnell chinesische Arzneimittel für den Patienten spürbare Besserung oder Heilung bewirken.